Erfrischende Erdbeer-Minz-Marmelade

Erdbeer-Minz-Marmelade

Heute Morgen war mir mal wieder nach etwas Süßem zu Mute. Eigentlich bin ich eher der deftige Typ und bevorzuge herzhafte Brote, Toast, Eier oder auch ein ausgewogenes Müsli zum Frühstück. Ab und an bekomme ich aber wirklich Lust auf süße Sachen, dann kommt auch schon am Morgen die Haselnusscreme, Syrup oder die klassische Marmelade auf den Tisch. Ich bin eigentlich kein großer Fan von gekaufter Marmelade (eigentlich darf der Großteil der im Laden erhältlichen Produkte auch nur als Konfitüre bezeichnet werden, weil weniger Frucht und mehr Zucker drin ist), doch manche Sorten reißen mich einfach vom Hocker. Dazu gehört auch die Kombination von Erdbeer und frischer Minze. Die ist nicht ganz so typisch süß, sondern bringt einen Frischekick in den Morgen.

Was ist noch einmal Marmelade?

Noch einmal zum Verständnis, bevor ich euch das Rezept zu meiner Marmelade gebe, denn viele Leute wissen gar nicht den Unterschied zwischen Konfitüre, Gelee, Marmelade und Fruchtaufstrich.

  • Als Gelee bezeichnet man Aufstrich bei welcher Herstellung keine Früchte sondern nur Fruchtsaft verwendet wurde.
  • Konfitüren enthalten Früchte/Fruchtmark, wobei der Fruchtgehalt mindestens 350g je 1000g betragen muss. Das bedeutet, dass bei käuflichen Konfitüren der Zuckergehalt oft 60% ist. Konfitüre Extra ist eine weitere Kategorie, bei der mindestens 450g pro 1000g Frucht enthalten sein muss.
  • Ein Fruchtaufstrich besteht wie Konfitüre ebenfalls aus Zucker und eingekochten Früchten, allerdings sind hier wesentlich mehr frische Früchte enthalten.
  • Marmelade ist das umgangssprachliche Wort für Fruchtaufstrich, Konfitüren und Gelees werden unter diesem Begriff nicht mehr zusammengefasst, daher findet man in den Supermärkten heute noch hauptsächlich Konfitüren, auf Bauernmärkten sind jedoch oft Fruchtaufstriche/Marmeladen erhältlich.

Nun aber zum Rezept. Weil viele Früchte verwendet werden handelt es sich hierbei also um einen Fruchtaufstrich (wieder etwas gelernt! ;-)), der mir Minze und etwas Zucker eingekocht wird. Die Zubereitung ist einfach, der Geschmack schön frisch und fruchtsüß.

Ihr benötigt:

  • 800 g Erdbeeren
  • einige Blätter Minze (nach Geschmack, ich habe 10 verwendet)
  • 250 g Gelierzucker (3:1)
  • 3 EL Orangensaft

So geht’s:

Die Erdbeeren vierteln und mit einem Pürierstab einige Minuten pürieren. Mit dem Gelierzucker und dem Orangensaft (frisch gepresst ist natürlich am besten, geht aber auch gut mit gekauftem) in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. 3 Minuten köcheln lassen. Wer das Ganze etwas feiner haben möchte kann alles noch einmal pürieren. Ich mag Stücke in der Marmelade, deswegen habe ich es einfach so belassen. Die Minze fein hacken und unter die Fruchtmischung geben. Kurz ziehen lassen und dann direkt in Marmeladengläser füllen und luftdicht verschließen.